Weshalb ist eine digitale Markenpräsenz wichtig?
Nun, schau mal von deinem Smartphone hoch, das du vermutlich gerade in der Hand hältst…
Wir alle benutzen unsere Geräte immerzu. Die meisten von uns interagieren durch das Internet mit der Welt, was es für Marken unentbehrlich macht, um Zielgruppen zu erreichen und aus einmaligen Kunden wiederkehrende Stammkunden zu machen.
Digitales Branding ermöglicht es jedem Unternehmen, überall präsent zu sein – selbst in deiner Hand. Wieso also sollte dann ihr Unternehmen dort nicht als Marke wahrgenommen werden?
Unternehmen, die ein ganzheitliches und kanalübergreifendes Verständnis ihrer Marke haben, nutzen Digital Branding, um ein konsistentes und markenkonformes Erscheinungsbild zu erzeugen. Sie arbeiten daran, Online- und Offlinewelt ihrer Marke zu verschmelzen.
Analoge und digitale Kontaktpunkte müssen gut verzahnt sein, zu jedem Zeitpunkt der Kundenreise, damit Konsumenten die Marke klar wahrnehmen können. Nur wenn es keine Widersprüche und Brüche gibt, gewinnen sie einen starken Eindruck.
Verbraucher suchen stets nach Orientierung und Wertvermittlung – sie wollen vertrauen, offline wie online. Das bedeutet: Auch im digitalen Kontext darf eine Marke nicht von ihrem Leistungsversprechen abrücken. Im Gegenteil: Weil die digitale Transparenz Marken radikal vergleichbar macht, müssen diese konsequent an ihrer Alleinstellung arbeiten. Nur mit einer eindeutigen und klaren Positionierung gewinnen sie die nötige Markenstärke.
Für Unternehmen, die einen signifikanten Anteil Ihres Umsatzes online machen, kann der Digital Brand darüber entscheiden, wie die Entwicklung der Profitabilitätsmarge ist. Bei der Vielzahl von Vergleichsangeboten bleibt nach dem Preis eben nur der Brand als subjektives Kaufargument. Zudem ist Digital Branding im Gegensatz zu offline Brandingkampagnen messbarer, steuerbarer und effektiver – denn der Medienbruch bleibt aus und die Conversion ist oft nur einen Klick entfernt.
Wer mit einer digitalen Strategie seine Marke im Netz sichtbar macht, baut sich eine nachhaltige Strahlkraft auf.
Wie können wir Sie rund um das Thema Digital Branding inspirieren und unterstützen?
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05.12.2022
Autorin: Silke Egle
Partnerin defacto|ci
Strategie, Markenentwicklung, Markenerlebnisse & Design