Das Thema Digitalisierung spielt auch für den Botanischen Garten Grüningen eine wichtige Rolle auf ihrem Weg in die Zukunft. defacto freut sich, als Grundlage dazu mit der Entwicklung einer Markenstrategie, der Vision, Mission, den Werten und dem Claim zum Erfolg beizutragen – der neuen Positionierung des Botanischen Gartens Grüningen. Bei der Entwicklung der Markenstrategie hatte auch das relevante und hoch aktuelle Thema Nachhaltigkeit, einen grossen Einfluss.
Im Claim «Mein Wunder Natur» widerspiegelt sich das Markenversprechen.

Aber hier die Geschichte von Beginn an, anhand welcher Ausgangsalge wir mit der Arbeit für den Botanischen Garten gestartet sind.
Der Botanische Garten Grüningen, eine Stiftung der Zürcher Kantonalbank, hat sich entschieden neue Wege zu gehen und den Garten virtuell in die Stuben der Menschen zu bringen. Dabei geht es darum, mehr Verständnis im achtsamen Umgang mit der Natur zu schaffen, Wissen zu vermitteln und Menschen neugierig auf den Garten zu machen.

Auf dem Weg zur Lösung wurde von defacto in einem zweiten Schritt, auf der Basis der neu entwickelten Positionierung, das bestehende Corporate Design überarbeitet.

In den weiteren Schritten haben wir dann, mit der Entwicklung und Umsetzung der Website und der Kommunikation in digitalen Medien, Instagram und Facebook – dem Digital Branding, die Faszination der Natur für die Sinne erlebbar gemacht. Diese neu gestalteten digitalen Touchpoints bieten faszinierende, inspirierende Einblicke in die Welt der Botanik und laden zu einem Besuch in den Garten ein.

Dieses spannende Projekt haben wir mit dem Projektverantwortlichen Mark Saint Projektleiter Corporate Citizenship der Zürcher Kantonalbank und dem Stiftungsrat des Botanischen Gartens unter der Leitung von Yves Keller realisiert. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit.

Lasst euch inspirieren auf der Website und den Sozialen Medien.

Website: www.botanischer-garten.ch
Instagram: https://lnkd.in/gPJhVDZ2

Wie können wir Sie rund um die Themen Branding und Marketing inspirieren und unterstützen?
Kontaktieren Sie uns:

welcome@defacto-ci.ch


06.02.2023

Autorin: Silke Egle
Partnerin defacto|ci
Strategie, Markenentwicklung, Markenerlebnisse & Design